Dachverband der Usinger Vereine

Newsletter Corona-Virus der Stadt Usingen

Über den folgenden Link erhalten Sie die Erklärungen des Bürgermeisters zur aktuellen Lage sowie städtische Newsletter

Corona Umfrage bei den Mitgliedsvereinen

An der vom Vorstand des Vereinsrings Usingen im April durchgeführten Umfrage haben sich 48 von 64 unserer Mitgliedsvereine beteiligt. Mit dieser Beteiligungsquote von 75 % ein großartiges Ergebnis, das bei vergleichbaren Umfragen bei weitem nicht erreicht wird.

Hier die grafisch aufbereiteten Ergebnisse der Antworten auf die 10 gestellten Fragen. Zusammengefasst lassen sich daraus die folgenden Haupterkenntnisse aus den Antworten ableiten:

• In über 85% zeigen sich Folgen der Coronapandemie
  • Überwiegend betrifft dies finanzielle Folgen (weniger Einnahmen durch ausgefallene Veranstaltungen) und einen Mitgliederrückgang (Austritte, aber noch mehr keine Neumitglieder)
  • Bei fast der Hälfte der Vereine reduzierte sich aber auch der Arbeitsaufwand in der Vereinsarbeit
  • Nur 1 von 48 Vereinen hat finanzielle Hilfe beantragt
  • Bei fast der Hälfte der Vereine ist die Mitgliederversammlung ausgefallen, bei 1/3 der Vereine wurde diese als Präsenzveranstaltung unter Einhaltung der Hygieneregeln durchgeführt
  • 42% haben Ersatzangebote (Onlinekurse) organisiert, über 50% haben individuelle Maßnahmen getroffen
  • Bei 77% der Vereine ist der Mitgliederbestand gleichgeblieben, 10% haben deutlich Mitglieder verloren
  • Unterstützungsmöglichkeiten durch den Vereinsring werden nur im Bereich der Information, Werbung und der politischen Unterstützung gesehen

Sportlerwahl 2020 Hochtaunus

Die Taunus Zeitung ruft mit ihren Partnern Taunus Sparkasse und Sportkreis zur Sportlerwahl im Hochtaunus auf. Stimmen Sie jetzt für Ihre Favoriten in den vier Kategorien ab.

Gerne unterstützen wir hier den Aufruf unseres Mitgliedsvereins Usinger Tennisclub e.V. (UTHC)

TaunaCrowd für Vereinsprojekte nutzen!

In Oberursel gibt es  eine Crowdfunding-Plattform, auf der Projekte gemeinnütziger Initiativen und Vereine aus Oberursel oder dem Hochtaunuskreis online unterstützt werden können.

Die Online-Plattform www.taunacrowd.de wird von der Stadtwerke Oberursel (Taunus) GmbH bereitgestellt.

Die TaunaCrowd funktioniert nach dem Alles oder nichts-Prinzip: Projektstarter, die finanzielle Unterstützung für die Umsetzung eines gemeinnützigen Projekts benötigen, beschreiben es auf der Crowdfunding-Plattform. Der Förderbedarf und der Spendenzeitraum werden auf der TaunaCrowd öffentlich gemacht. Innerhalb von maximal 60 Tagen können die Projektstarter bei Bekannten, über soziale Netzwerke oder Medien für ihr Projekt werben und Geld sammeln. Wenn die anfangs definierte Summe zusammenkommt, wird der Betrag ausgezahlt. Wird das Ziel verfehlt, erhalten die Unterstützer*innen ihr Geld automatisch zurück. Sollte mehr Geld für ein Projekt zusammenkommen als ursprünglich geplant, profitieren die Projektstarter, denn das Crowdfunding ist nach oben offen.

Aktionsflyer

Das einzige Kriterium, das die Projekte erfüllen müssen, um teilnehmen zu können ist, dass sie gemeinnützig sind und Oberursel oder den Kommunen im Hochtaunuskreis zu Gute kommen.

Bei der Einstellung der Projekte werden die Projektstarter vom Projekt-Partner und Crowdfunding-Spezialisten fairplaid umfassend beraten sowie von Beginn bis zum Ende des Projektes individuell begleitet.

Gemeinnützige Vereine, Projekte und Initiativen aus Oberursel oder dem Hochtaunuskreis können sich unter www.taunacrowd.de registrieren und dann ihre Projekte einstellen.